Programmvorschau veröffentlicht
Wir haben eine kleine Programmvorschau für die kommende Plone-Tagung erstellt in der wir nach und nach einige geplante Vorträge vorstellen werden.
Unteranderem schon mit im Programm
Challenge accepted: Endlich wieder Uni!
Man könnte jetzt meinen, dieser Vortrag handelt von unserem Weg zurück an die Uni als Studenten. Das ist aber nicht der Fall...
Persistence is futile
Das Nachspiel einer außergewöhnlichen Migration.
Back to the Future - Python 3 und Plone 5.2 - ein Erfahrungbericht am Beispiel "Onkopedia"
Mit Ende der offiziellen Unterstützung von Python 2.7 durch die Python Entwicklergemeinschaft zum 31.12.2019 endet eine Ära. Das CMS Plone und der Applikationsserver Zope wurden in jahrelanger Arbeit auf die Python 3 portiert. Das Ergebnis der Arbeit ist manifestiert sich in Zope 4 und Plone 5.2 mit voller Unterstützung von Python 3.6 oder höher. Für eigene strategische Kundenprojekte haben wir uns entschlossen ab sofort jeglichen Python 2 Unterstützung zu streichen und konsequent auf Python 3 zu setzen. In dem Vortrag berichte ich über die Portierung des Portals "Onkopedia" auf Python 3 und Plone 5.2.
Plone Rest-API
Einführung in die Plone-Rest-API, Überblick über vorhandene Funktionen und Erweiterung der API.
Android App für Plone
Wir stellen euch eine native Android App vor. Alles auf Basis der Plone Rest-API. Im Talk geht es um mobile Use-Cases und die Frage "Warum nativ?". In einer kleinen Demo nutzen wir die App, um eine Nachricht mit Bild zu posten.
PloneCLI - in 5 Minuten zur eigenen Todo App!
Dieser Vortrag demonstriert kurz, wie man mit Hilfe der PloneCLI in 5 Minuten eine ToDo App für Plone erstellen kann und geht dann weiter die Möglichkeiten der PloneCLI ein.
Podiumsdiskussion: Plone quo vadis?
Podiumsdiskussion mit einem Vertreter einer Agentur, einem Mitglied des Plone Framework-Teams und einem Vertreter einer Universität.
Python 3 - so what?
Plone 5.2 unterstützt Python 3. Was bedeutet das für Sie?
Plone: User Experience Revisited
Timo Stollenwerk wird in seiner Keynote die Vision von Pastanaga UI darstellen, einen Ausblick auf das User Interface zukünftiger Plone-Versionen geben und über den aktuellen Stand der Implementierung informieren.